Mit uns kommt Ihr Herz InForm!

Der Vorstand

Prof. Dr. med. Herbert Nägele
Prof. Dr. med.
Herbert Nägele
1. Vorsitzender
Lutz Harnisch-Schwerdt
Lutz Harnisch-Schwerdt
2. Vorsitzender/
Kassenwart

 

 

Dr. med. Henning Seevers

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Zusatzweiterbildung (internistische) Sportmedizin
Kardiologisch – Pneumologische Gemeinschaftspraxis Hamburg – Bergedorf

Viele Patienten aus unserer Kardiologisch – Pneumologischen Gemeinschaftspraxis sind von ihren Hausärzten oder von uns an HerzInForm vermittelt worden und werden ständig an HerzInForm verwiesen, um eine wirksame kardiologische Langzeit-Rehabilitation zu erhalten.

Seit 2017 engagiere ich mich im Vorstand von HerzInForm, um die Praxis der Herzgruppen zu unterstützen und Erfahrung und Kenntnisse aus meiner kardiologischen Praxis und auch aus früherer Tätigkeit als Berufsverbandsvorsitzender der Niedergelassenen Kardiologen in Hamburg einzubringen. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, HerzInForm als zentrale Organisation der Kardiologischen Reha Phase III zusammen mit der Geschäftsführung und dem Vorstand weiter zu entwickeln.

HerzInForm ist in Hamburg DIE Institution, die die Kardiale Langzeit-Rehabilitation für Patienten, die ein kardiales Ereignis gehabt haben oder von einer Herzerkrankung betroffen sind, auf qualitativ hohem Niveau seit vielen Jahren bereitstellt. Wir wissen, dass Sport und Bewegungstherapie in der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen ein wichtiges Therapieprinzip sind. Hierdurch kann ,verbunden mit Freude an der Bewegung, sozialen Kontakten und nützlichen medizinischen Informationen für praktisch jeden ein gesundheitlicher Benefit erzielt werden.

Meine Motivation besteht vor allem darin, kranken und gesunden Menschen die Bedeutung körperlicher Aktivität, verbunden mit einem auch sonst gesunden Lebensstil zu vermitteln, und dabei zu helfen, dieses auch zu verwirklichen. Die Ziele für die nächsten Jahre sind aus meiner Sicht die Sicherstellung und Weiterentwicklung der ärztlich begleiteten kardiologischen Rehabilitation Phase III bei entsprechender Indikation.

Diethelm Neetz

Hans-Hauke Engelhardt

Dr. Johanna Deinert

Sabrina Bittkau - Geschäftsführerin

Ich wurde 1981 in Hamburg geboren und wuchs auch hier auf. Während meiner kaufmännischen Ausbildung und dem darauf folgenden BWL-Studium entdeckte ich meine Leidenschaft für die Trainer-Tätigkeit im Fitness- und Gesundheitsbereich. Seitdem leite ich mehrmals pro Woche Kurse in den Bereichen Gymnastik/Aerobic, Pilates, Rücken- und Faszientraining uvm. Schnell wuchs auch mein Interesse hinsichtlich des Rehasports. Ich erwarb Lizenzen für den orthopädischen Bereich und für die Leitung von Herzgruppen. Die Herzgruppen führten mich dann natürlich auch schnell zu Herz InForm. Den ersten Kontakt hatte ich ca. 2009 als Rehagruppen-Beauftragte des Sportvereines, für den ich zu der Zeit auch als Herzgruppen-Übungsleiterin tätig war.

Seit 2015 bin ich die Geschäftsführerin für Herz InForm. Für mich ist diese Tätigkeit die perfekte Kombination aus verschiedenen Aufgaben und Möglichkeiten. Auch wenn es viele administrative Herausforderungen gab und gibt , so macht mir die tägliche Arbeit mit und für die Herzpatienten große Freude und gibt mir viel Motivation. Auch die Zusammenarbeit mit den Rehagruppen-Trägern, den Trainern und anderen Kooperationspartnern macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine sinnvolle Aufgabe, für die es sich immer wieder lohnt nach Lösungen und Weiterentwicklungen zu suchen und diese auch umzusetzen! Für die kommenden Jahre ist es ein großes Ziel auch weiterhin genügend fundierte, kompetente und vor allem herzliche Angebote für Patienten zu bieten.

Herz InForm bei Facebook
Herz InForm bei Twitter